Qualifikationsverfahren
Bestehensnorm
Mit dem Qualifikationsverfahren wird überprüft, ob der Lernende über die nötigen Kompetenzen zur Ausübung des Berufes Kauffrau/Kaufmann EFZ in der Branche «Dienstleistung und Administration» verfügt. Das Qualifikationsverfahren besteht aus einem betrieblichen und einem schulischen Teil, welche beide bestanden werden müssen, um das eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) zu erhalten. Weitere Informationen sind in der Bildungsverordnung und im Bildungsplan zu finden.
Betrieblicher Teil
Qualifikations-bereich |
Details |
Gewichtung |
Berufspraxis schriftlich |
90 Minuten auf Basis der Pflicht- und üK-Leistungsziele |
25% |
Berufspraxis mündlich |
30 Minuten (exkl. Vorbereitungszeit)
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25% |
Erfahrungsnote betrieblicher Teil |
6 Arbeits- und Lernsituationen (ALS) |
50% |
2 Kompetenznachweise |
Schulischer Teil
Qualifikationsbereich |
Details |
Gewichtung |
Standardsprache (Ende 8. Semester) |
50% Schriftliche Prüfung, 1.5 bis 2 Stunden und mündliche Prüfung, 20 Minuten 50% Erfahrungsnote |
B-Profil: je 1/7 E-Profil: je 1/8 ausser |
Fremdsprache (+2. Fremdsprache bei E-Profil) (Ende 8. Semester) |
50% Schriftliche Prüfung, 1.5 bis 2 Stunden und mündliche Prüfung, 20 Minuten 50% Erfahrungsnote |
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Information/ Kommunikation/ Administration IKA |
Schriftliche Prüfung, B-Profil: 2.5 bis 3 Stunden IKA 1 + Erfahrungsnote IKA 2 E-Profil: 1.5 bis 2 Stunden (50%) IKA 1 + Erfahrungsnote IKA 1 (50%) |
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Wirtschaft und Gesellschaft W&G |
Schriftliche Prüfung, B-Profil: 2.5 bis 3 Stunden W&G 1 + Erfahrungsnote W&G 2 E-Profil: 3 bis 4 Stunden W&G 1 + Erfahrungsnote W&G 2 |
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Projektarbeiten |
50% Erfahrungsnote aus Lerngefäss Vertiefen & Vernetzen 50% Selbständige Arbeit |